Segnung mit Wasser aus dem gesamten Seelsorgeraum
Wenn man die Landkarte unseres Seelsorgeraums anschaut, dann sieht man, dass alle Quellen, Bächlein und Gerinne, die u.a. am Roßbachkogel, in den östlichen Hängen des Peterer Riegels, auf der Hebalm, am Walzkogl des Gleinalmzugs oder im Nordosten von Graden zwischen den Höfen Gratzer und Kinknikl entspringen, sich im Seelsorgeraum - auf der Höhe von St. Johann vollständig - mischen und dann gemeinsam und kraftvoll der Mur und weiter dem Schwarzen Meer zusteuern.
Deshalb haben wir kleine Gläser mit Wasser aus den Quellen und Bächen der Pfarren im Seelsorgeraum gefüllt: Das Wasser kam aus dem Sallabach, Gradnerbach, Södingbach, Teigitschbach, Gössnitzbach, Ligistbach, der Kainach und dem Packer Stausee sowie aus individuellen Quellen in Voitsberg, Köflach, Graden, Stallhofen und Geistthal und schließlich vom Brunnen vor der Wallfahrtskirche zum Hl. Wasser in Kainach.
Dieses Wasser mischt sich jetzt im Taufbrunnen und wird gesegnet. Es erinnert uns an die Taufe, die uns mit Jesus verbunden hat und in dessen Geist wir unsere Gemeinschaft im Seelsorgeraum Voitsberg leben und heute kraftvoll feiern wollen.
Karina Preiß-Landl