Wir eröffnen die Konzertreihe Musica Sacra Piber 2025 am 18. Mai um
18 Uhr mit Manfred Tausch an der Orgel, der uns gemeinsam mit dem Bassisten Gerd Kenda in das Reich der Oper entführen wird. Manfred Tausch trat bereits im Jahr 2014 an der Vonbank-Orgel in Piber auf. Sowohl als Pianist als auch als Organist ist er für seine virtuosen klassischen Improvisationen hoch geschätzt. Aufgrund seiner markigen Stimme ist Gerd Kenda gefragter Solist im In- und Ausland. Seit 1985 leitet er auch den chor pro musica graz. Die beiden Künstler werden das Publikum mit ihrem Programm ,,Orgel trifft Oper'', in dem Ouverturen und Arien aus Opern von W.A. Mozart bis R. Wagner zu hören sein werden, begeistern.
Vier Wochen später, am 15. Juni, tritt dann der Grazer Organist Wolfgang Riegler in Piber auf. In seinem Konzert ,,ORGELvirtuos'' erklingen unter anderem Werke von J.S. Bach und G. Morandi. Im Jahr 2002 gründete er die Reihe ,,Orgelkonzerte Graz — St. Peter''. Nun tritt er auch als Dirigent und Chorpädagoge zunehmend in Erscheinung.
Am 22. Juni veranstalten wir um 11 Uhr eine Friedensmeditation mit Johannes Silberschneider. Zwischen den Texten erklingen meditative Musik für Flöte und Klavier von Paul F. Page. Am Festtag Maria Himmelfahrt, dem 15. August, laden wir um 18 Uhr zu einer von der Sopranistin Magdalena Ofer und dem Organisten Martin Österreicher gemeinsam gestalteten Marienmeditation in die Andreaskirche Piber ein.
Am 21. September wird es unter dem Motto ,,Singt dem Herrn ein neues Lied'' einen Sonntag der Musik in Piber geben. Wir beginnen um 11 Uhr mit der Feier eines Gottesdienstes, in dessen Rahmen wieder die Piberer Friedensmesse erklingen wird. Am Nachmittag finden dann um 15 und 17 Uhr zwei Konzerte statt. In variablen Besetzungen für Flöte, Streicher, Chor und Orgel treten Freunde und Kollegen von Harald Fripertinger gemeinsam mit ihm auf.
Im Konzert ,,Orgel trifft Cello'' begleitet am 18. Oktober der bei uns bereits gut bekannte Dirigent und Organist Gordon Safari seine Frau Hannah Safari. Den Abschluss der heurigen Konzertsaison bildet schließlich das Weihnachtskonzert der Cappella Nova Graz unter der Leitung von Otto Kargl mit Werken nordischer Komponisten am
20. Dezember.
Erleben und hören Sie unvergessliche Momente, und bleiben Sie auch in Zukunft den Konzerten von Musica Sacra Piber treu!
Harald Fripertinger
Pfarrkirche Piber.
Konzertkarten können telefonisch unter 0676 88 237 234 oder per mail an fripert@uni-graz.at bzw. nach den Gottesdiensten in der Sakristei reserviert werden. Abholung und Bezahlung der Karten an der Konzertkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Auf der Visitenkarte unserer Pfarre Piber finden Sie Folgendes:
Texte, auch als Interview, aus dem Seelsorgeraum-Magazin "!Schau.3" zum Anhören!
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.